Arbeitsweise

Typischer Ablauf eines Coachings

Beim telefonischen Erstgespräch geht es um ein Kennenlernen von Klient und Coach und darum, den Auftrag und das Ziel des Coachings zu bestimmen. Basis für ein Gelingen des Coachings ist gegenseitige Sympathie und eine vertrauensvolle Atmosphäre – beim Erstgespräch geht es nicht zuletzt um die Frage, ob beide Seiten zusammenarbeiten wollen.

 

Der Coachingprozess ist zielorientiert und pragmatisch. Er erfolgt Methoden übergreifend und wird individuell auf das Anliegen des Klienten zugeschnitten.

 

Die Dauer des Coachings ergibt sich im Einzelfall aus dem Thema und dem vereinbarten Ziel. Jede einzelne Sitzung beinhaltet eine Rückschau, die Zielfindung für die aktuelle Sitzung, die Bearbeitung eines spezifischen Themas oder Anliegens sowie die Planung der weiteren Entwicklung.

 

Besonders wichtig ist das Abschlussgespräch, das den Coachingprozess beendet und eine Evaluation der Arbeit zum Ziel hat.

 

Auf Vereinbarung findet eine Nachbetreuung in Form eines Telefon-Coachings, per E-Mail-Kontakt oder in einem Transfermeeting statt.

 

Das Coaching kann in deutscher oder in englischer Sprache statt finden.

 

Pfeile

Individuell beraten - Die eigenen Ziele erreichen